Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

In steigendem Maße sind auch Klein- und Mittelunternehmen mit einer umfassenden Öffnung der Märkte und einer gestiegenen Wettbewerbsintensität konfrontiert. Entsprechend müssen sie sich neuen Herausforderungen stellen und können nur dank ihrer Schaffenskraft und ihren qualitativen Leistungen, ihrer Agilität und Flexibilität, aber auch dank marktgerichteter Innovationen überleben und sich weiterentwickeln.
Innovation ist nicht alles, aber ohne Innovation läuft in einemUnternehmen bald nichts mehr! Aus dieser Überzeugung heraus ist es das Ziel Ihre strategische Kompetenz im Zusammen-
hang mit der Entwicklung neuer Produkte, Produktionsverfahren und Dienstleistungen zu verbessern, um auch in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können.Vor allem die Innovationskraft von Klein- und Mittelunternehmen ist dabei von entscheidender Bedeutung, geht es doch darum, aus einer Position der Stärke zu agieren und nicht nur auf den Wettbewerb zu reagieren. In diesem Sinne möchten wir allen interessierten Unternehmen einen nachhaltigen Innovationsprozess anbieten. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung ihrer Innovationsstrategie, Einführung eines Innovationsmanagements sowie der Etablierung aller für die erfolgreiche Umsetzung und Vermarktung von Innovationen erforderlichen Prozesse.

Ihr Nutzen

- Verbesserung des unternehmensinternen Innovations- und Wissens­managements
- Optimierung Ihres Produktportfolios
- Erzielung substanzieller Produkt-, Dienstleistungs- und Verfahrensinnovationen
- Sicherung und Steigerung des langfristigen Unternehmenserfolges

Schwerpunkte des Beratungsprojekts

- Strategische Produktfindung durch moderne Methoden des Innovations- und 
  Wissensmanagements
- Begleitung von daraus hervorgehenden konkreten Forschungs-, Entwicklungs- und
  Technologietransferprojekten
- Beiziehung von Forschungseinrichtungen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die neueste
  Erkenntnisse in Ihr Unternehmen einbringen (Technologietransfer)
- Schaffung von strategischen Partnerschaften für die erfolgreiche Markteinführung Ihrer
  neuen Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen

Phase 1: Definition

- Einführung eines Innovationsmanagements im Unternehmen
- Analyse des Geschäftsumfeldes
- Überarbeitung der Unternehmens- und Innovationsstrategie
- Definition des Geschäftsmodells
- Auswahl der Suchfelder für neue Produkte
- Sammlung von Produktideen
- Bewertung der Produktideen
- Auswahl einer konkreten Produktidee zur Umsetzung

Phase 2:  Umsetzung

- Planung des F&E Projektes
- Auswahl eines geeigneten F&E-Partners
- Einführung eines professionellen Projektsmanagements zur Abwicklung von
  Kooperationsprojekten
- Wissenstransfer vom F&E-Partner in Ihr Unternehmen
- Durchführung des Kooperationsprojektes

Jede Innovationsentwicklung für Ihre Organisation wird gezielt auf den Anlass und die Aufgabenstellungen abgestimmt.

Termin, Ort und Budget werden nach Bekanntsein der Themenstellung individuell angeboten.

Erfragen Sie gerne Referenzen von durchgeführten Maßnahmen - Kontaktieren Sie uns.